Interessenvertretung

Die Freie Fachschaft WiWi ist in zahlreichen Gremien auf fakultärer und universitärer Ebene aktiv, um eure Interessen zu vertreten. Hier findet ihr eine Übersicht über die wichtigsten Gremien.

Fakultätsrat

Der Fakultätsrat ist das beschlussfassende und somit das höchste Gremium der Fakultät. Der Fakultätsrat ist für alle Forschung und Lehre betreffenden Angelegenheiten der Fakultät zuständig, sofern die Zuständigkeit nicht in den Bereich des Dekans, des Fakultätsvorstands, des Geschäftsführenden Seminardirektors des Wirtschaftswissenschaftlichen Seminars oder der Leiter der einzelnen Lehr- und Forschungsabteilungen fällt. Der Fakultätsrat verabschiedet auch die in der Studienkommission erarbeiteten Vorschläge. Vorsitzender des Fakultätsrats ist der Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Dem Gremium gehören Kraft Amtes der Fakultätsvorstand, der Geschäftsführende Seminardirektor und gewählte Professoren, Vertreter der wissenschaftlichen Mitarbeiter, fünf gewählte Vertreter der Studierenden sowie ein Vertreter der nichtwissenschaftlichen Mitarbeiter an.

Studienkomission (StuKo)

Neben dem Fakultätsrat ist die Studienkommission das wichtigste Gremium auf Fakultätsebene. Seit der Bildung der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Großfakultät im Wintersemester 2010/11 hat die Bedeutung dieser Kommission für uns WiWis sogar noch zugenommen, da hier im Gegensatz zum Fakultätsrat ausschließlich den Fachbereich Wirtschaftswissenschaft betreffende Themen besprochen und in erster Instanz verabschiedet werden. Die Studienkommission hat den Auftrag, Studium und Lehre am Fachbereich weiterzuentwickeln und sich der Verbesserung der Studienqualität anzunehmen. Hierzu trifft sie sich zweimal im Semester, um beispielsweise über Änderungen an den Studienplänen oder über neue Lehrangebote zu diskutieren. Oft gehen den eigentlichen Sitzungen lange Vorbesprechungen mit den Professoren voraus, damit bereits vor der Sitzung grundlegende Meinungsverschiedenheiten aus dem Weg geräumt werden können. Vorsitzender der Studienkommission ist der Studiendekan. Ferner gehören ihr drei weitere Professoren, zwei Vertreter der wissenschaftlichen Mitarbeiter und vier Studierende an. Die studentischen Mitglieder werden für ein Jahr, alle anderen Mitglieder für vier Jahre – jeweils vom Fakultätsrat – bestellt. In der Vergangenheit konnten Eure Vertreter schon einiges bewegen. So wurde zum Beispiel die Einführung der Grundlagenveranstaltung „Principles of Economics“ von studentischer Seite initiiert. Und auch die Schaffung der Unternehmenskontaktstelle geht auf das Engagement der Studierendenvertreter zurück!

Studierendenrat Tübingen (Stura)

Der Studierendenrat Tübingen (StuRa) ist das zentrale beschlussfassende und vertretende Organ der Verfassten Studierendenschaft, der die Interessen aller Studierenden vertritt. Dieser setzt sich aus verschiedenen Hochschulgruppen zusammen. Was genau macht der StuRa? Vertretung der studentischen Interessen in den Gremien der Uni Förderung kultureller und politischer Projekte: Unterstützung von Vorträgen und Veranstaltungen mit finanziellen Mitteln Politische Bildung: Veranstaltungen zu politischen Themen Beratung über aktuellen Themen Der StuRa besteht aus 21 Vertreterinnen und Vertreter, die einmal im Jahr durch die Studierenden gewählt werden und regelmäßig im Clubhaus tagen. Mehr Informationen findet ihr auf der Seite des Studierendenrats Tübingen unter https://www.stura-tuebingen.de/.

Berufskomission

Muss ein Lehrstuhl neu besetzt werden – sei es weil der oder die Lehrstuhlinhabende die Universität verlässt oder weil ein komplett neuer Lehrstuhl geschaffen wird – entscheidet eine Berufungskommission über die neue Professur. In der Regel vertreten auch zwei Studierende in der Berufungskomission die Studierendenschaft und können so Einfluss auf die neu besetzte Stelle haben